Phoenix Mecano behauptet sich in schwierigem Umfeld

15. August 2024

Die Phoenix Mecano-Gruppe blieb im ersten Halbjahr 2024 bei Umsatz und Gewinnzahlen unter den Vorjahreswerten. Während die Industrieaktivitäten die Auswirkungen der weiterhin schwachen Konjunktur in Europa spürten, setzte sich der Turnaround der grössten Sparte DewertOkin Technology Group fort.

Kloten/Stein am Rhein, 15. August 2024. Der konsolidierte Bruttoumsatz von Phoenix Mecano blieb im ersten Halbjahr 2024 mit EUR 386,2 Mio. 5,6% unter dem des Vorjahres (EUR 409,0 Mio.). Organisch und in Lokalwährung sank der Umsatz um 1,7%. Die DewertOkin Technology Group (DOT) setzte ihren Wachstumskurs fort, hingegen war der Umsatz in den Sparten Industrial Components und Enclosure Systems rückläufig.

Der Nettoumsatz belief sich auf EUR 382,1 Mio. (Vorjahr EUR 404,8 Mio.). Der Auftragseingang ging um 3,0% zurück auf EUR 388,3 Mio. Organisch und in Lokalwährung entwickelte sich der Auftragseingang leicht positiv mit 1,0%. Die Book-to-bill Ratio lag bei 100,5% nach 97,9% im Vorjahr.

Der betriebliche Cashflow (EBITDA) sank um 8,5% von EUR 41,2 Mio. auf EUR 37,7 Mio. und das Betriebsergebnis (EBIT) um 13,2% von EUR 30,2 Mio. auf EUR 26,2 Mio.

Das Periodenergebnis nahm um 11,5% ab und betrug EUR 18,2 Mio. (Vorjahr: EUR 20,5 Mio.).

Als Folge der Devestition im zweiten Halbjahr 2023 und trotz der erhöhten Dividende und des Aktienrückkaufprogrammes reduzierte sich die Nettoverschuldung der Gruppe von EUR 55,8 Mio. per 30. Juni 2023 auf EUR 34,9 Mio. per 30. Juni 2024.

Der Bruttoumsatz der Sparte DewertOkin Technology Group (DOT Group) stieg um 7,2% auf EUR 175,4 Mio. Organisch und in Lokalwährungen betrug die Zunahme 11,2%. Das Betriebsergebnis nahm von EUR 3,8 Mio. auf EUR 9,9 Mio. zu und die Betriebsergebnismarge von 2,3% auf 5,7%.

Die Preise für Rohmaterialen haben sich weitgehend normalisiert und die Lager der Kunden begannen sich langsam, aber spürbar zu leeren. Im Hauptmarkt USA verlief die Geschäftsentwicklung stabil und bei Bestandskunden konnte mit Funktionsbeschlägen neues Geschäftspotenzial erschlossen werden. In Asien übertraf die Entwicklung der Märkte und Umsätze die Erwartungen, wobei sich der grösste Bereich der motorisch verstellbaren Sitzmöbel am dynamischsten entwickelte. Im Bereich der Schlafprodukte wurde eine intelligente Steuerung mit Anti-Schnarch-Funktion vorgestellt. Diese Anwendung überwacht konstant die Schlafdaten und passt bei Bedarf die Liegeposition automatisch an. Zudem wurde die Produktion von Beschlägen, welche bis anhin auf zwei Standorte verteilt war, früher als geplant in den neuen Industriepark in Jiaxing verlagert und dort konsolidiert.

In Europa blieb die Geschäftsentwicklung unter den Erwartungen. Eine signifikante Erholung der Nachfrage zeichnete sich hier noch nicht ab.

Der Bruttoumsatz der Sparte Industrial Components ging unter anderem aufgrund der Devestition des Geschäftsbereichs Rugged Computing um 21,8% auf EUR 94,5 Mio. zurück. Organisch und in Lokalwährungen betrug der Rückgang 15,0%. Das Betriebsergebnis reduzierte sich von EUR 8,8 Mio. auf EUR 4,3 Mio. und die Betriebsergebnismarge sank von 7,3% auf 4,6%.

Im strategischen System- und Lösungsgeschäft gewann der Geschäftsbereich Automation Modules wichtige Projekte, sodass die Auftragsbestände aktuell wieder zunehmen.

Im Geschäftsbereich Measuring Technology glich die anhaltend hohe Nachfrage im Bereich der Hochspannungsgleichstromübertragung und der intelligenten Verteilnetze den konjunkturellen Rückgang im Bereich der Transformatoren und Drosseln aus. Im Rahmen einer Ergänzungsakquisition wurden Aktivitäten eines kleineren Geschäftsbetriebs im Bereich Transformatoren und Drosseln aus einer Insolvenz übernommen. Nach Abschluss der Integration wird ab 2025 ein positiver Ergebnisbeitrag erwartet.

Trotz den immer noch gut gefüllten Kundenlagern im Bereich der Industriekomponenten wurden Bestellungen wieder vorgezogen.

Der Umsatz der Sparte Enclosure Systems nahm um 10,5% ab von EUR 124,6 Mio. auf EUR 111,5 Mio. Organisch und in Lokalwährung betrug die Abnahme ebenfalls 10,5%. Das Betriebsergebnis ging von EUR 19,9 Mio. auf EUR 15,8 Mio. zurück und die Betriebsergebnismarge reduziert sich von 16,0% auf 14,2%. In europäischen Ländern wie auch in Indien und im mittleren Osten sind erste Anzeichen einer leichten Verbesserung im Auftragseingang erkennbar. Hingegen zeigte sich der wichtige deutsche Markt, speziell die Leitbranchen Automobilindustrie und Maschinenbau, weiterhin von Kaufzurückhaltung gekennzeichnet. Dank dem Fokus auf Systemintegration entwickelte sich das Geschäft mit explosions-geschützten Gehäusen positiv und es konnten grössere Aufträge für zukunftsträchtige Anwendungen von grünem Wasserstoff realisiert werden.

Im Kontext der nach wie vor schwachen Industriekonjunktur bewegt sich die Phoenix Mecano-Gruppe in einem anspruchsvollen Umfeld. Dabei hat sich die gegenläufige Entwicklung der Industrieaktivitäten und der DOT-Gruppe weiter akzentuiert. Die Erholung der grössten Sparte DewertOkin Technology Group setzte sich fort und vermochte den Rückgang in den Sparten Industrial Components und Enclosure Systems teilweise wettzumachen. Zur Kostenreduktion wurden die variablen Produktionskapazitäten angepasst.

In den kommenden Monaten bleiben viele Unsicherheiten bestehen. In wichtigen Kernmärkten sind die Aussichten für eine kurzfristige Erholung gedämpft. Internationale Einkaufsmanagerindizes und der Ifo-Index sind zuletzt wieder gesunken. Doch die strategische Ausrichtung auf strukturell wachsende Anwendungsbereiche zahlt sich aus. In solchen Wachstumsmärkten der Phoenix Mecano-Gruppe gibt es erste Anzeichen, dass die Talsohle erreicht sein könnte. Grössere Kunden fragen wieder Projekte an und platzieren kurzfristigere Bestellungen, sodass Auftragseingänge und Book-to-bill-Ratios sich verbessern.

Die Gruppenleitung von Phoenix Mecano rechnet weiterhin mit einer konjunkturellen Aufhellung im Jahresverlauf. Die Erholung setzt möglicherweise zu spät ein, um den konjunkturellen Gegenwind über weite Strecken des Geschäftsjahrs 2024 vollständig zu kompensieren. Angesichts dessen erwarten Verwaltungsrat und Management der Phoenix Mecano-Gruppe ein Betriebsergebnis in einer Bandbreite von unverändert bis –20% im Vergleich zum Vorjahr.

Der detaillierte Halbjahresbericht ist ab 15. August 2024 als PDF auf unserer Webpage abrufbar.

Über Phoenix Mecano
Phoenix Mecano ist ein global aufgestelltes Technologieunternehmen in den Bereichen der Gehäusetechnik und industriellen Komponenten und in vielen Märkten führend. Die Gruppe mit Hauptsitz in Stein am Rhein beschäftigt weltweit rund 7000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 783,1 Mio. Das Unternehmen ist fokussiert auf die Herstellung von Nischenprodukten und Systemlösungen für Kunden aus Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, alternative Energien sowie aus dem Wohn- und Pflegebereich. Phoenix Mecano wurde 1975 gegründet und ist seit 1988 an der Schweizer Börse kotiert.

Weitere Auskünfte:
Phoenix Mecano Management AG
Dr. Rochus Kobler / CEO
Lindenstrasse 23, CH-8302 Kloten

Resultate 1. Halbjahr 2024 in Zahlen (in Mio. EUR)

1-6 2023

1-6 2024